Rum Regatta Flensburg 2017

Gelungener Ausflug zur Rumregatta 2017. Zur diesjährigen Rumregatta ist der Verein mit 5 Booten angereist und war bei den Lüttfischern dadurch sehr gut vertreten.

Einige Vereinsmitglieder waren schon am Mittwoch vor Ort und konnten so am Donnerstag bei gutem Segelwind die Förde erkunden. 

Am Donnerstag traf auch der Rest ein ohne nennenswerte Vorfälle bei der Anreise. 

 

 


Freitag füllte auch der Anleger mit den größeren Booten, so dass am Abend schon eine sehr gute Atmosphäre an der Kaikante entstand.

Die Lüttfischerregatta am Freitag wurde bei leichtem bis nicht vorhandenem Wind durchgeführt.

Der Verein präsentierte sich recht ordentlich. Auch beim abschließenden Flaschenfischen waren einzelne Vereinsmitglieder recht aktiv.

 

Samstag war bestes Segelwetter und mäßiger Wind.

Das Regattafeld der historischen Segler war sehr imposant.

Für ein kleines Netzboot, egal ob 5 m oder 7 m Länge, ist es schon beeindruckend mit Booten von bis zu 40 m Länge zu segeln.

Bei den „Lüttfischern“ lagen am Ende der Wettfahrt 6 Boote relativ dicht beisammen.

Den 2. Platz und damit auch die umkämpfte Trophäe ging wie auch die beiden vergangenen Jahre auf´s Fischland !

Die Preisverschleuderung am Abend war bei bester Stimmung aller Beteiligten wie immer sehen- und hörenswert.

Der Rückreisetag am Sonntag verlief ohne Probleme, so dass alle Boote wieder in heimische Gewässer zurückgekehrt sind.

 

Fazit des WE: beste Stimmung, gute Bedingungen und trotz langer Anreise gute Beteiligung des Vereins.

Bei etwas besserer Vorplanung könnten bestimmt noch einige Vereinsmitglieder mehr die Rumregatta erleben. Es lohnt sich auf jeden Fall.

 

Ein Bericht von Thomas Scholz


Die 3 Liter Pulle Rum bekam dieses Jahr Hartmut mit der "EKA 2".


Noch ein paar Impressionen, von der Ochseninsel, in der Flensburger Förde.

Wertgelände auf der Ochseninsel
Wertgelände auf der Ochseninsel
Werfgelände Ochseninsel
Werfgelände Ochseninsel

Auf der Ochseninsel
Auf der Ochseninsel
Rundgang Ochseninsel
Rundgang Ochseninsel